Fairment Kombucha Starterkit – Test

Kombucha ist ein wahrer Superdrink, der viele positive Auswirkungen auf den Körper hat. Leider sind die meisten fertigen Kombucha-Sorten, die es im Handel zu kaufen gibt pasteurisiert, wodurch die positiven Eigenschaften des Kombuchas zunichte gemacht werden. Wir empfehlen dir daher, deinen Kombucha selbst herzustellen. Mit dem Fairment Kombucha Starterkit ist das kinderleicht und macht richtig Spaß. Wir haben das Fairment Starterkit getestet. Welche Erfahrungen wir mit dem Fairment Scoby gemacht haben und ob es uns gelungen ist mit der Fairment Kombucha Anleitung leckeren fermentierten Tee selbst herzustellen, erfährst du jetzt.

Kombucha Starterkit Fairment

Inhalt des Fairment Kombucha Starterkit

Damit du deinen Kombucha einfach selbst herstellen kannst hat Fairment Folgendes in das Starterkit gepackt:

  • Kombucha Pilz (Scoby)
    Der Teepilz, auch Scoby genannt ist der wichtigste Bestandteil des Kombucha Starter Kit, denn er ist dafür verantwortlich, dass die Fermentation in Gang kommt. Der frische, lebendige Fairment Scoby in Bio-Qualität kommt sicher verpackt und schwimmt in 200ml Ansatzflüssigkeit. Ganz wichtig ist, wir weisen aber später bei der Fairment Kombucha AnleitungFairment Kombucha noch einmal darauf hin, dass auch die Ansatzflüssigkeit mit verwendet und nicht weggeschüttet wird. Diese steckt voller lebendiger Kulturen und Millionen von Mikroorganismen. Da bei jedem Brauvorgang ein neuer Teepilz heranwächst, kannst du dir schon bald dein eigenes Scoby Hotel aufbauen oder die Scobys an Freunde verschenken.
  • Gärgefäß 1,9l mit Stoffabdeckung und Deckel
    Als Zuhause für den Teepilz ist ein sytlisches Glas des amerikanischen Unternehmens Ball Mason im Fairment Starterkit enthalten. Das Gefäß fasst 1,9l und ist damit ausreichend groß, um jede Menge leckeren Kombucha selbst herzustellen. Ein besonderes Highlight ist das Design des Glases, so sind neben dem Schriftzug von Fairment zahlreiche Bakterien und Mikroben auf dem Gärgefäß abgebildet. Da der Scoby für optimale Ergebnisse atmen muss, ist eine passende Stoffabdeckung mit Gummiring zur Befestigung enthalten. Wenn du das Gefäß mal für andere Zwecke verwenden möchtest, ist auch ein Deckel dabei. Zwar braucht die Kombucha-Kultur kein Licht, da es ihr im geringen Maße jedoch auch nicht schadet, ist das helle Glas völlig in Ordnung.
  • Teemischung
    Der Scoby braucht die Inhaltsstoffe des Tees zur Fermentation. Aber: Tee ist nicht gleich Tee! So sind zum Beispiel Hagebutten, Guten-Morgen-Tee und Mate, wenn man es genau nimmt Kräuteraufgüsse. Nur echter Tee, von der Teepflanze (camelia sinensis) liefert dem Kombucha alle Stoffe, die er braucht. Verwende daher immer eine Teebasis und ergänze diese mit Kräutern. Im Fairment Starterkit bekommst du eine Schwarztee-Grüntee-Mischung geliefert.
  • Zucker
    Der Zucker ist der Kraftstoff für die zahlreichen Bakterien und Hefen. Durch verschiedene Prozesse wird aus dem Zucker letztendlich das, was den Kombucha ausmacht – diverse organische Säuren. Sie geben dem Kombucha seine vitalisierende Wirkung und verleihen ihm seinen einzigartigen Geschmack. Verwende nach Möglichkeit weißen Zucker, da die Kulturen diesen grundsätzlich am besten verstoffwechseln. Andere Zuckerformen, wie Rohrzucker und Honig funktionieren aber auch. Im Starterkit sind 100gr. hochwertiger Bio-Rohrzucker für den ersten Ansatz enthalten.
  • Rezept
    Da es bei der Herstellung deines leckeren Fairment Kombucha einige Mengenangaben zu beachten gilt, liegt selbstverständlich auch ein Rezept bei. Der Schritt-für-Schritt-Anleitung kannst du genau entnehmen, wie viel Zucker, Tee und Wasser du verwenden solltest.
  • Kombucha-Guide
    Im Handbuch steht alles was du wissen musst, um Braumeister*in für Kombucha zu werden. Fairment hat den Kombucha-Guide so konzipiert, dass er dich ganz von vorne abholt. Beginnend mit Hintergründen zum geheimnisvollen Tee wird mit anschaulichen Fotos natürlich auch erklärt, wie du Kombucha herstellst. Sollte es dir einmal nicht so gelingen, gibt es im Kombucha-Guide ein ausführliches Kapitel zum Troubleshooting. Für mehr Abwechslung im Kombucha-Glas sorgen die zahlreichen Rezepte. Auch auf die Herstellung von Kombucha-Essig oder was man mit den zahlreichen Scobys, die nach und nach entstehen noch alles machen kann wird eingegangen.
  • Gratis Zugang zur Fairment Online Akademie
    Beim Kauf eines Fairment Starterkit erhältst du einen Gratis Zugang zur Fairment Online Akademie im Wert von 47 Euro. Hier findest du viele informative und spannende Videos. Du erfährst alles rund um Kombucha, wie du ihn richtig ansetzt, wie du ihn erntest, was die richtigen Zutaten sind und noch vieles mehr.

Fairment Kombucha Anleitung

So einfach stellst du den Fairment Kombucha her. Kombucha wird üblicherweise mit Zucker, schwarzem oder grünem Tee und dem Kombucha Scoby samt Ansatzflüssigkeit hergestellt.

Die für einen Kombucha Ansatz erforderlichen Zutaten sind, bis auf das erforderliche Wasser im Fairment Starterkit enthalten: Kombucha Scoby mit 200ml Ansatzflüssigkeit, 12gr Tee, 100gr Zucker.

In 5 einfachen Schritten zum eigenen Kombucha:

  1. Bringe 300ml Wasser zum Kochen und lasse den Tee ca. 8 min ziehen, um so ein starkes Teekonzentrat zu kochen. Möchtest du deinen Kombucha nicht so herb, kannst du den Tee auch nur ca. 5 Minuten ziehen lassen. Probiere aus, was dir am besten schmeckt. Da wir eine starke Teenote bevorzugen, haben wir den Tee länger ziehen lassen. Entferne die Teeblätter.
  2. Gib nun das Teekonzentrat, den Zucker und 1 Liter Wasser in das Gärgefäß und rühre so lange, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Entgegen der Fairment Kombucha Anleitung haben wir zunächst nur den Tee und den Zucker in das Gärgefäß gegeben, da sich der Zucker im noch warmen Tee besser auflöst. Anschließend haben wir das Wasser hinzugegeben. Egal für welche Methode du dich entscheidest, die Flüssigkeit sollte nun nur noch handwarm sein, damit die lebendige Kombucha-Kultur nicht abstirbt.
  3. Gib nun den Scoby zusammen mit der Ansatzflüssigkeit in das Gefäß. Die Ansatzflüssigkeit steckt voller lebendiger Kulturen und bringt die Fermentation erst so richtig in Gang, schütte sie auf keinen Fall weg. Bedeckt nun das Gefäß mit dem Stofftuch und befestige dieses mit dem Gummiband. So kann der Kombucha atmen und ist vor Ungeziefer geschützt. Prüfe unbedingt, ob das Stofftuch gut sitzt. Vor allem Fruchtfliegen sind wie verrückt nach Kombucha.
  4. Lass den Kombucha nun 7-10 Tage fermentieren. Je länger er fermentiert, um so saurer wird er. Bei warmen Temperaturen fermentiert der Kombucha deutlich schneller, als wenn es etwas kühler ist. Probiere regelmäßig mit einem sauberen Strohhalm, ob er dir schon schmeckt. Du entscheidest, wann dein Kombucha fertig ist, ob er ehr süß oder sauer sein soll. Wir haben festgestellt, dass man hier gerade am Anfang etwas ausprobieren muss. Du kannst hierbei aber nichts falsch machen. Der Kombucha ist zu keiner Zeit schlecht für deine Gesundheit. Wir fanden den Kombucha nach 7 Tagen perfekt.
  5. Jetzt kannst du deinen Kombucha in Flaschen abfüllen. Wichtig ist, dass du genug Kombucha als Ansatzflüssigkeit für deinen nächsten Ansatz übriglässt. Um Kohlensäure aufzubauen, lässt du den Kombucha in der Flasche nochmal 2-4 Tage bei Zimmertemperatur stehen. Du kannst auch verschiedene Früchte, Säfte, Kräuter oder etwas von den Fairment Flavor Kits mit in die Flaschen geben, um deine eigenen Geschmacksvariationen zu kreieren. Durch die Früchte oder Säfte reicherst du den Kombucha noch einmal mit etwas Zucker an, den die zahlreichen Mikroben verstoffwechseln und sich so Sauerstoff bildet, der anders als im Ansatzglas nicht mehr entweichen kann. Wir haben natürlich auch eine Zweitfermentation ausprobiert. Mehr dazu erzählen wir dir später.
  6. Den fertigen Kombucha kannst du 1-2 Wochen im Kühlschrank aufbewahren.

 

Mit der zurückbehaltenen Ansatzflüssigkeit und dem Fairment Scoby kannst du nun wieder, wie in Schritt 1 einen neuen Fairment Kombucha ansetzen. Hierfür benötigst du mindestens 10% Ansatzflüssigkeit, auf 1 Liter frischen Tee solltest du also 100ml oder mehr fertigen Kombucha geben. Um Schimmel und Co keine Chance zu geben, kannst du die Ansatzflüssigkeit mit dem Teepilz vor dem nächsten Durchgang noch 3 Tage im Gärgefäß nachsäuern lassen.

Der Kombucha ist fertig – was nun?

Wenn der Kombucha fertig ist, kann er „geerntet“ und in Flaschen abgefüllt werden. Glasflaschen eignen sich dafür besonders gut. Kunststoffflaschen sind nicht geeignet, da sich durch die Säure gesundheitsschädliche Weichmacher lösen und in den Kombucha übergehen können. Wir haben den Kombucha beim Abfüllen durch ein feines Sieb gegossen um herumschwimmende Hefeteilchen zu entfernen. Das ist allerdings kein Muss, da sie gefahrlos mitgetrunken werden können. Wir verwenden 0,5L Weithalsflaschen aus Glas. Sie eignen sich aufgrund der großen Öffnung besonders für die Zweitfermentation, dazu aber gleich mehr. Die Weithalsflaschen erhältst du übrigens auch im Fairment Online Shop.

Du kannst den Kombucha also sofort trinken und ihn in verschlossenen Flaschen im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält er sich 1-2 Wochen, bis er irgendwann sehr sauer ist. Wir fanden allerdings die Möglichkeit einer Flaschengärung oder Zweitfermentation viel spannender und haben das gleich ausprobiert.

Die Zweitfermentation – sprudelig und voller Geschmack

Für die Zweitfermentation lässt man den in verschlossenen Flaschen abgefüllten Kombucha noch einmal 2-4 Tage bei Zimmertemperatur stehen. Da im Kombucha auch ohne den Fairment Scoby alle Mikroorganismen enthalten sind, fermentiert er in der Flasche weiter. Durch den festen Verschluss kann das dabei entstehende Kohlenstoffdioxid nicht mehr entweichen und es bildet sich Kohlensäure. Wenn du also gerne sprudelige Getränke magst, empfehlen wir unbedingt eine Flaschengärung anzuschließen. Aber Vorsicht: hierbei kann sehr viel Druck entstehen. Es wird empfohlen die Flaschen täglich kurz zu öffnen. Da wir keine ´Explosion´ in unserer Küche wollten, haben wir uns natürlich an diese Empfehlung gehalten. Wenn der Kombucha dann ordentlich sprudelt, stellst du ihn in den Kühlschrank, um die Fermentation zu verlangsamen und trinkst ihn in den nächsten Wochen.

Es kann wohl vorkommen, dass sich keine oder nur wenig Kohlensäure bildet. Meist hat der Kombucha beim Abfüllen dann bereits zu wenig Süße. Diese ist jedoch erforderlich, da durch den Abbau des Zuckers die Kohlensäure entsteht. Wenn der abzufüllende Kombucha also bereits fast Essig ist, wird sich keine Kohlensäure mehr bilden. Hier empfiehlt es sich dann noch 1-2TL Zucker mit in die Flasche zu geben.

Die Zweitfermentation bietet zudem die Möglichkeit, den Kombucha mit spannenden Geschmacksstoffen zu versetzen: Du kannst Kräuter, Säfte, Gewürze oder Früchte – egal ob getrocknet, tiefgefroren oder frisch in die Flaschen geben, um interessante Geschmacksvariationen zu kreieren.

Fairment bietet bereits fertige Flavor Kits für die Zweitfermentation des Fairment Kombucha an. Die fein abgestimmten Bio-Mischungen aus Kräutern, Blüten und Beeren geben dem Getränk einen einzigartigen Geschmack, reichern es mit zusätzlichen Nährstoffen an und verleihen eine schöne Farbe. Wir haben die Fairment Flavor Kits ausprobiert und sagen dir demnächst in einem weiteren Beitrag, wie sie uns geschmeckt haben.

 

Kombucha Zweitfermentation

 

Um die Zweitfermentation auszuprobieren und unserem Kombucha den letzten Schliff zu verleihen, haben wir eine Flasche mit dem Fairment Flavor Kit Rose Lavendel abgefüllt und in die zweite Flasche haben wir getrocknete Maulbeere, frischen Ingwer, eine halbe Zimtstange und Sternarnis gegeben.

Nach weiteren 3 Tagen Fermentation bei Raumtemperatur haben wir zwei spannende und sprudelige Kombucha Geschmacksvarianten erhalten. Wir sind begeistert vom Ergebnis und die nächste Runde Kombucha wurde bereits angesetzt.

Warum mit dem Fairment Kombucha Starter Kit selbst Kombucha herstellen?

Du fragts dich vielleicht, warum du nicht einfach fertigen Fairment Kombucha kaufen sollst? Hier einige Argumente, die für das Brauen mit dem Fairment Starter Kit sprechen:

  1. Uns hat es großen Spaß gemacht unseren eigenen Kombucha herzustellen. Mit dem Fairment Starter Kit ist es zudem kinderleicht.
  2. Selbst hergestellter Kombucha ist günstiger als der Kauf von fertigen Flaschen.
  3. Selbstgebrauter Kombucha ist lebendig und nicht pasteurisiert.
  4. Du entscheidest selbst über Geschmack, Zutaten und Restzucker.

Es spricht also vieles dafür mit dem Kombucha Starter Kit unter die Hobbybrauer zu gehen.

Fairment Kombucha

 

Fazit Fairment Kombucha Starter Kit

Mit dem Fairment Starterkit erhält man alles, um in die Welt des Kombuchabrauens einsteigen zu können. Uns hat sowohl die Qualität des Fairment Scoby als auch die der im Starterkit enthaltenen Utensilien komplett überzeugt. Das umfangreiche Fairment Kombucha Handbuch, das einem das komplette Wissen an die Hand gibt, um in kurzer Zeit Kombucha Profi zu werden runden das Kombucha Starter Kit ab. Uns ist es mit der Fairment Kombucha Anleitung auf Anhieb gelungen, schmackhaften, sprudeligen und lebendig gesunden Kombucha selber herzustellen. Sollte es jedoch einmal nicht klappen, steht dir der Fairment Support mit Rat und Tat zur Seite. Auch in den Fairment Kombucha FAQs werden dir viele Fragen beantwortet.  Möchtest auch du also deinen eigenen Kombucha brauen, dann empfehlen wir dir mit gutem Gewissen das Fairment Kombucha Starter Kit.

Hol dir Leben in die Bude!

Eurer Team von fermen-tiert.de